Zu dem Vorfall beim Landesklasse-Fußballspiel zwischen unserer Eintracht und dem FSV Ohratal am 02.Oktober 2022 verhandelte nun am 26.10.2022 das Sportgericht des TFV in Erfurt. Dabei ging es um den körperlichen Angriff eines Zuschauers gegen einen Schiedsrichterassistenten nach Spielende, den mangelnden Ordnungsdienst und das angebliche Bespucken eines Gästespielers beim Aufwärmen.

Die Verhandlung dauerte mehr als zwei Stunden - hier kamen unsere Vorstände Dirk Drescher, Sebastian Foth und Markus Harzer zu Wort. Natürlich wurde auch der Schiedsrichter und der betroffene Assistent als auch Vertreter des Spiel- und Schiedsrichterausschusses gehört. Dirk, Markus und Sebastian entschuldigten sich nochmal im Namen aller Mitglieder beim Geschädigten.

Am Ende verhängte das Sportgericht eine Geldstrafe von 2.500,00 Euro gegen unseren FSV „wegen einer besonders schweren Tätlichkeit gegen den Schiedsrichterassistenten, dem nicht funktionierenden Ordnungsdienst in dieser Situation und einer Unsportlichkeit gegen Gästespieler", wie der Vorsitzende des Sportgerichts, Bernd Kruse, erklärte.

Weiterhin erhielten wir als Auflage, den nach dem Vorfall eingeschlagenen Weg (Änderungen im Ablauf von Heimspielen) fortzusetzen und bei jedem Heimspiel acht Ordner zu stellen. Des Weiteren trägt der Verein die Kosten des Verfahrens.

Es wären laut Sportgericht hier auch weitere Sanktionen wie Platzsperren und Punktabzug möglich gewesen - davon sah das Sportgericht zum Glück noch einmal ab.

Als Empfehlung gab uns das Sportgericht mit, den Verursacher der Tätlichkeit an keinerlei Spielen des FSV Eintracht 06 als Zuschauer oder Aktiven teilnehmen zu lassen.

Sowohl die Vertreter unserer Eintracht aber auch der Vertreter des TFV-Spielausschusses erklärten nach der Urteilsverkündung das Urteil erst intern beraten zu wollen. Somit ist dieses Urteil noch nicht rechtskräftig.

Der Vorstand des FSV 06 Eintracht Hildburghausen wird sich am 02.11.2022 mit dem Urteil aber auch mit dem Vorfall selbst nochmal befassen.

Vorstand des FSV 06 Eintracht Hildburghausen e.V.

Hier zusammenfassend noch die Stellungnahme des FSV vom 06.10.2022

Stellungnahme zu den Vorkommnissen am Kunstrasenplatz nach dem Fußballspiel  am 02.10.2022

Die Vereinsführung  des FSV 06 Eintracht Hildburghausen e.V. ist zutiefst schockiert  über die Ereignisse nach dem Fußballspiel am 02.10.2022. Hätte das Fußballspiel  doch ein sportliches Highlight zum Theresienfest sein sollen, kam es stattdessen zu einer Attacke gegen den Schiedsrichter.

Im Namen aller Mitglieder entschuldigen wir uns bei dem betroffenen Schiedsrichter und wünschen Ihm eine schnelle Genesung.

Der Vorstand des Vereins hat am Mittwoch den 05.10.2022 lange intensive Gespräche zum Vorfall geführt und über interne Änderungen und Maßnahmen beraten, denn klar ist - Ein solches Verhalten hat in unserem Verein keinen Platz und darf sich nicht wiederholen.

In den letzten Jahren haben die Mannschaften des FSV oft Fair-Play Auszeichnungen erhalten, schade dass nun ein solches Ereignis den Verein negativ anhängt. Damit es solche Vorfälle nicht wieder gibt, hat der Vorstand Änderungen im Ablauf bei zukünftigen Heimspielen am Kunstrasenplatz beschlossen. Weiterhin wird der Beschuldigte bis auf weiteres für alle Heimspiele unserer Männermannschaften gesperrt.

Wir verurteilen Gewalt auf und außerhalb des Sportgeländes und distanzieren uns hiervon.