Beim FSV fing alles an. Mittlerweile spielen Kristian Lorenz und Florian Hesse in der U17-Junioren-Bundesliga beim FC Carl-Zeiss Jena. Ihre ersten Erfolge feierten sie allerdings beim FSV 06 Eintracht Hildburghausen, als sie beispielsweise in der F-Jugend den Kreismeistertitel gewannen. In der vergangenen Saison kickten beide als jüngerer Jahrgang in der U17-Bundesliga, diese Saison stehen sie als Führungsspieler auf dem Platz und Flo sogar als Kapitän. In dieser Altersklasse gibt es aktuell keinen anderen Thüringer Vertreter in der Bundes- oder Regionalliga. Alle anderen wie Erfurt, Meuselwitz oder Nordhausen spielen wie der FSV in der Verbandsliga. Kristian und Flo ist es im Herbst 2022 erstmalig in der Geschichte des Sportgymnasiums Jena gelungen, das Bundesfinale in Berlin von "Jugend trainiert für Olympia" zu gewinnen und alle anderen Landessieger hinter sich zu lassen. Warum die zwei den FSV verlassen haben und was sie heute so machen, erfahrt ihr im Interview.


Hallo Kristian, Hallo Flo,
es ist zwar schon ein paar Jährchen her aber die Zeit, als ihr uns mit eurem Ehrgeiz und unermüdlichen Einsatz im Kinderfußball begeistert habt, ist, als wäre es gestern gewesen.

Ihr habt aus verschiedenen Gründen den FSV verlassen. Welche waren das bei euch?

Kristian: Als ich die 4. Klasse beendet habe, bin ich mit meiner Familie nach Schleiz gezogen. Dort habe ich mich dann dem FSV Schleiz angeschlossen und ab der U13 wechselte ich zum FCC.

Flo: Wir spielten damals mit dem FSV Verbandsliga und ich bekam im Dezember 2017 eine Einladung als Probespieler bei einem Turnier mit Mannschaften aus Hannover und Magdeburg. Dann ging alles ganz schnell. Ich wechselte meine Ausbildungsstätte, erhielt ein Stipendium und bezog das Fußballinternat im Südeichsfeld.

Neue Heimat, neue Menschen. Wie schnell habt ihr euch eingelebt?
Kristian: Am Anfang war es natürlich eine schwierige Situation. Durch den Fußball und meinem neuen Verein, konnte ich aber schnell neue Freunde finden und hab mich dort schnell wohlgefühlt.

Flo: Ich musste natürlich meinen Alltag ein wenig umstellen, doch insgesamt gewöhnte ich mich recht schnell an die neue Umgebung und die neue Herausforderung. Wir gingen damals mit dem JFV Süd Eichsfeld bei den D-Junioren in der Talenteliga an den Start und ich durfte mein Team direkt als Kapitän anführen. Nach dem Aufstieg in die höchste Liga der U15, ging ich den nächsten Entwicklungsschritt und entschied mich, nach mehreren Angeboten, für den FC Carl-Zeiss Jena. Mittlerweile spiele ich auch in der Landesauswahl Thüringen, wo wir uns bei verschiedenen Sichtungsturnieren gegen andere Landesverbände behaupten und präsentieren können.

Ihr gehört zu den besten Spielern eures Jahrgangs in Thüringen und habt jetzt schon eine Menge erreicht. Was sind eure nächsten Ziele?

Kristian: Mir ist es wichtig, eine gute Saison zu spielen und mich positiv weiterzuentwickeln. Es macht sehr viel Spaß mit meiner Mannschaft Woche für Woche gegen große Vereine zu spielen und genau das ist auch weiterhin mein Ziel – erfolgreich und so gut wie möglich Fußball spielen.

Flo: Ich möchte eine ordentliche Saison spielen und von Verletzungen verschont bleiben. Man muss immer am Ball bleiben, Geduld haben und schauen was die Zeit mit sich bringt.

Wir hoffen, dass ihr eure Ziele erreicht und wünschen euch ganz viel Glück und Erfolg. Was steht bei euch an, wenn ihr nicht mit dem Fußball unterwegs seid?

Kristian: Am Wochenende bin ich so oft es geht zu Hause oder bei meiner Freundin. Die Zeit mit meinen Freunden und meiner Familie ist mir dabei sehr, sehr wichtig.

Flo: Viel Zeit neben dem Fußball bleibt nicht, denn wir sind jedes Wochenende deutschlandweit unterwegs. Natürlich muss nebenbei auch die Schule gut laufen. Wenn es die Zeit zulässt, bin ich so oft wie möglich zu Hause in Hildburghausen zum Relaxen. Dann mache ich das, was andere in meinem Alter auch machen. In den Ferien verreise ich gerne, erkunde neue Orte und Kulturen, dann aber meist ohne Ball am Fuß.

Wie seid ihr damals eigentlich zum Fußballsport gekommen?

Kristian: Bereits im Kindergarten haben wir sehr oft Fußball gespielt und ich entwickelte immer mehr Interesse für den Sport. Ich war damals auch Dauergast bei der 1. Mannschaft des FSV und mir war klar – ich möchte Fußballer werden!

Flo: Alle Jungs in meiner Klasse haben Fußball gespielt. In jeder großen Pause rollte der Ball auf dem Pausenhof. Jeden Montag wurden die Spiele vom Wochenende analysiert und besprochen. Als ich dann in die 2. Klasse gekommen bin, hat mich Kristian einfach mal mit zum Training genommen. 2 Tage später folgte bereits mein erstes Spiel.
 

 
Könnt ihr euch an echte Highlights beim FSV erinnern?

Kristian: Am meisten ist mir unser Kreismeistertitel bei den F-Junioren in Erinnerung geblieben. Unsere Mannschaft + Trainer haben es sich in dieser Saison mehr als verdient und wir waren überglücklich, als wir den Pokal in den Händen hielten.



Flo: Ja klar. Mein persönliches Highlight war das Landespokalfinale der D-Junioren. Solch ein sportliches Ereignis vergisst man nicht. Wir hatten Mannschaften wie den FC RWE, Wacker Nordhausen, FC CZ Jena oder ZFC Meuselwitz hinter uns gelassen.

Daran erinnern wir uns auch sehr gerne zurück! Habt ihr eigentlich bestimmte Vorbilder?

Kristian: Bestimmte Vorbilder habe ich nicht. Ich orientiere mich an vielen sehr guten Fußballern, schaue mir Eigenschaften und Techniken ab und versuche das in meinem Spiel umzusetzen.

Flo: Meine fußballerischen Vorbilder sind Joshua Kimmich und N`Golo Kante. Sie sind beide hervorragende Sportler, die bodenständig geblieben sind. Von beiden kann ich selbst für meine Lieblingsposition im defensiven Mittelfeld sehr viel hinsichtlich Technik und Spielaufbau lernen, denn meine eigene Spielweise ähnelt den beiden.

Wie sieht es mit Lieblingsmannschaften bspw. in der Bundesliga aus?

Kristian: In meiner Familie sind so gut wie alle Fans vom FC Bayern München. Sie spielen einfach den besten Fußball in Deutschland und stehen völlig zurecht meist ganz oben in der Tabelle.

Flo: Mein Favorit ist Bayern München. Sie spielen seitdem ich denken kann überragenden Fußball und dominieren die Liga seit vielen Jahren.

Wenn ihr an eure bisherige Laufbahn zurückdenkt, würdet ihr was anders machen oder seid ihr zufrieden und glücklich mit euren Entscheidungen?

Kristian: Ich bin mit meinen Entscheidungen sehr glücklich und denke, dass ich bisher viel richtig gemacht habe. Vielleicht gab es auch Entscheidungen, die falsch waren aber am Ende haben auch diese mich dahin gebracht, wo ich jetzt bin.

Flo: Ich bin sehr froh, meine sportlichen Entwicklungsschritte so bisher gegangen zu sein und würde rückblickend alles genauso machen, wenn ich nochmal die Entscheidungen treffen müsste.

Vielen Dank für eure Antworten und eure Zeit. Wir sind sehr stolz auf euch und euren eingeschlagenen Weg! Wir wünschen euch nur das Beste und hoffen, euch bald mal wieder als Gast bei uns begrüßen zu dürfen. 
Wenn auch du Spaß mit dem runden Leder hast und in die Fußstapfen von Kristian und Flo treten willst, dann komm zum Probetraining vorbei!