Der FSV Eintracht Hildburghausen war am Samstag Gastgeber des AH-Hallenfußballturniers um den Werratal-Cup. Neben dem Ausrichter waren die beiden Suhler Mannschaften des SV und der Kickers, sowie Zella-Mehlis und die Nachbarn aus Veilsdorf am Start. Die Themaraner Sportfreunde mussten leider kurzfristig absagen.

Es entwickelte sich ein spannendes und überwiegend faires Turnier mit 10 Spielen über je 12 Minuten. Gleich zum Auftakt zeigten die hochmotivierten Gastgeber, die von den Routiniers Dirk Drescher und Carlo Dötsch angeführt wurden, dass sie gewillt waren, den Pott zu gewinnen. In regelmäßigen Abständen erzielten Tobias Meyer, Dirk Drescher und Steffen Zeitz die Treffer zum 3:0-Sieg gegen Zella-Mehlis. Das zweite Spiel der Kreisstädter gegen den Suhler SV, die mit dem Ex-Oberligaspieler Reitzenstein, den mit Übersicht agierenden Carl, sowie dem Techniker Kramer ihre Aktivposten hatten, war dann von der Taktik geprägt und ging logischerweise 0:0 aus, die einzige Nullnummer übrigens. Der 5:0 Sieg gegen die Suhler Kickers war nach Anlaufschwierigkeiten eine Demonstration der Stärke, wobei der trickreiche Tobias Meyer mit 3 und der resolute Steffen Zeitz mit 2 Treffern erfolgreich waren.

Die Veilsdorfer Kicker mit ihrem ehemaligen Landesliga-Urgestein Andreas Höfer und den Goldschmidt-Brüdern legten mit 2 Siegen gegen die Suhler Kickers und Zella-Mehlis einen Super-Turnierstart hin. Vor allem der schussstarke und immer den Abschluss suchende Henry Malsch mit seinen 3 Treffern fiel hier auf. Gegen den Suhler SV setzte es allerdings in einem verteilten Spiel eine 0:2-Niederlage.

Somit war klar, der Suhler SV beendete das Turnier auf jeden Fall auf Platz 2 und es kam im letzten Turnierspiel zwischen den alten Rivalen Hildburghausen und Veilsdorf zum Shutdown mit folgender Konstellation: Hildburghausen reichte ein Unentschieden zum Turniersieg, Veilsdorf musste siegen. Es entwickelte sich ein Geduldspiel, bei dem zu Beginn der kämpferische Aspekt im Vordergrund stand. 5 Minuten vor Schluss kam es dann zur entscheidenden Szene, in der der souverän auftretende Schiedsrichter Markus Harzer den Veilsdorfer A.Goldschmidt für 2 Minuten wegen einer verbalen Äußerung des Feldes verwies, eine harte aber vertretbare Entscheidung. Kurz vor Ende der Strafzeit nutzte Steffen Zeitz die Gunst der Stunde zum 1:0. Als Veilsdorf auf den Ausgleich drängte, machte, der mit 5 Toren erfolgreichste Schütze, Tobias Mayer mit dem 2:0 den Sack zu. So wurde Hildburghausen zum insgesamt verdienten Turniersieger, ohne ein Gegentor hinnehmen zu müssen.

Bei der anschließenden Siegerehrung wurden neben den platzierten Mannschaften der spielstarke Marius von den Suhler Kicker als bester Akteur und der mitspielende Torwart Ansorg aus Zella-Mehlis als bester Torwart geehrt, wobei der Veilsdorfer Ritter und der Hildburghäuser Mike Schaffner ebenfalls mit tollen Paraden auffielen.

Im Anschluss wurde nach einer kalten Dusche noch gefachsimpelt und so manche Anekdote aus der Vergangenheit zum Besten gegeben.

Es war eine gelungene Premiere des Werratal-Cups, der sich hoffentlich in den nächsten Jahren zum festen Bestandteil der „AH-Szene“ etabliert. Bleibt zu hoffen, dass die Veranstaltung mehr Zuschauer anzieht.

Der FSV Eintracht Hildburghausen bedanken sich bei den teilnehmenden Mannschaften für das faire Turnier und bei allen fleißigen Helfern.

-Hera-

Hildburghausen: Schaffner, N.Meyer, Dötsch, Drescher (1), T.Meyer (5), Hammerschmidt, Wieland, Zeitz (4), Knie

Veilsdor : Ritter, Höfer, M.Goldschmidt, A.Goldschmidt, Malsch, Kreußel, Popp

1.