Am Montag, den 26.06.2023, lud der FSV 06 Eintracht Hildburghausen, der Kreisschiedsrichterausschuss und der KFA Südthüringen, alle Vereinsvertreter zur Veranstaltungsreihe „Ordnerdienst bei Amateurfußballveranstaltungen – Hinweise für Stadionordner“ nach Hildburghausen in die Falkenklause  ein.

Mit der Schulung kommt der FSV kommt seinem Versprechen, den es bei der Sportgerichtsverhandlung geben hat, nach. Wir möchten in Zusammenarbeit mit den Schiedsrichter im Kreis sowie den KFA Südthüringen für sichere und erlebnisreiche Fußballspiele sorgen.

Unter Leitung von Volker Westhaus der AG Sicherheit & Fairplay im TFV, wurde den rund 25 Teilnehmern aus 11 Vereinen das Handwerkszeug für gute Vereinsordner nähergebracht. Dabei wurden die rechtlichen Grundlagen, Aufgaben und Erwartungshaltungen der Ordner sowie die versicherungstechnische Absicherung an Beispielen aus der Praxis besprochen.

Im anschließenden Erfahrungsaustausch konnten noch verbliebene Unsicherheiten bei den Vereinen ausgeräumt werden. So endete nach zwei Stunden ein gewinnbringender Abend für alle Beteiligten.

Wir danken Volker Westhaus vom TFV sowie der Falkenklause Hildburghausen für die gute Zusammenarbeit und einen gelungenen Abend.

#wirgemeinsamfsv